Gemeinsam vorangehen auf dem Weg zur Wahrheit und zum Leben!

Oh Gott, Tirschenreuth

"Geleitwort" von Papst Franziskus - Warum machen wir das eigentlich?

(Zitat aus: Begegnung mit der Welt der Wissenschaft und Kultur vom 30.4.2023 in Budapest)

"Die Kultur begleitet uns dabei, uns selbst zu erkennen. Daran erinnert das klassische Denken, das niemals untergehen darf. Es kommen die berühmten Worte des Orakels von Delphi in den Sinn: »Erkenne dich selbst«. Das ist einer der beiden Leitsätze, die ich euch zum Abschluss hinterlassen möchte. Aber was heißt erkenne dich selbst?

Es bedeutet, die eigenen Grenzen zu erkennen und damit die eigene Anmaßung der Selbstgenügsamkeit zu zügeln. Das tut uns gut, denn vor allem, wenn wir uns selbst als Geschöpfe erkennen, werden wir kreativ und tauchen dabei in die Welt ein, statt sie zu beherrschen. Und während das technokratische Denken nach einem Fortschritt strebt, der keine Grenzen zulässt, hat der reale Mensch auch Schwachstellen, und oft begreift er gerade dadurch, dass er von Gott abhängig und mit den anderen und der Schöpfung verbunden ist.

Der Satz des Orakels von Delphi lädt daher zu einer Erkenntnis ein, die, ausgehend von der Demut, ausgehend von der Begrenztheit, ausgehend von der demütig machenden Erfahrung der eigenen Begrenztheit, die eigenen wunderbaren Potenziale entdeckt, die weit über die der Technik hinausgehen.

Sich selbst zu erkennen, bedeutet mit anderen Worten, die Schwäche und die Größe des Menschen in einer virtuosen Dialektik zusammenzuhalten. Aus dem Staunen über diesen Gegensatz entspringt die Kultur: niemals gesättigt und immer auf der Suche, unruhig und gemeinschaftlich, diszipliniert in ihrer Begrenztheit und offen für das Absolute.

Ich wünsche euch, dass ihr diese fesselnde Entdeckung der Wahrheit pflegt!"

Synodale Kirche: Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung

"Noch vieles hätte ich Euch zu sagen, ... "

 

Startseite mit nächstem Thema.

Einstieg ist jederzeit möglich:
Was bisher so geschah in der Mediathek.

Teleologie von Kirche

 

Startseite - Datenschutzerklärung - Impressum